Home
Über Kulturparkett
Veranstaltungen
Kontakt
Archiv
 

Ausstellung «Behind – beyond and in-between»

Patricia Wegmann Stobbs | Bilder
Charly Hochstrasser | Objekte
Heinz Wegmann | Lesung

21. November - 1. Dezember 2013

 

In der Galerie Kulturparkett in Rapperswil-Jona präsentieren demnächst zwei Kunstschaffende ihre neuesten Werke. Zur Malerei von Patricia Wegmann, gebürtige Schottin aus Glasgow, gesellen sich die Objekte von Charly Hochstrasser, die er als Unikate aus speziellen Hölzern erschafft.
Patricia Wegmann lebt und arbeitet seit 1970 am Zürichsee. Ihre in letzter Zeit entstandenen Bilder sind in einer Art Zwischenraum oder Zwischenwelt angesiedelt. Es interessierte die Künstlerin, malerisch in die verschiedenen Räume „Dahinter-darüber-dazwischen“ einzutauchen. Dem Betrachter wird es nicht schwer fallen, sich auf diese Gemälde einzulassen. Die grossformatigen Bilder sprengen mit ihren Rissen und Spalten jeweils den Rahmen und münden in einem offenen Farb- und Formenrausch. Die kleineren sind ruhiger, sie nehmen sanftere Formen an und enden oft in feinen, suchenden Linien.
Die Maltechniken und –materialien von Patricia Wegmann sind vielfältig: Papier, Tusche, Öl, Acryl, Sand, Collagen. Ihr experimenteller Drang und ihr sprudelndes Temperament bringen Bilder hervor, welche die Gefühle ansprechen.

Charly Hochstrasser, ein weitgereister Rapperswiler, ist fasziniert vom vielfältigen Kunsthandwerk, welches traditionelle Techniken und moderne Gestaltung zu kombinieren vermag, und kann mit seinen Werken diese Faszination unschwer hinüber bringen. Bei ihm hat alles mit einem Drechselkurs in Neuseeland angefangen. Ein Erlebnis der ganz besonderen Art war dann ein 3-monatiges Praktikum in einer kleinen schwedischen Glashütte. Seinen kreativen Geist und seine Liebe für Detail setzt er nebst seiner eigenen künstlerischen Tätigkeit auch für andere ein, z. B. als Designer und Ausstellungsgestalter.

Zur Einführung der beiden Künstler an der Vernissage vom 21. November spricht die Kunsthistorikerin Julia-Katharina Helmle. Donat Deger wird am Flügel den Anlass musikalisch umrahmen.

Am letzten Ausstellungstag findet noch eine Lesung statt. Mit Heinz Wegmann, dem Buchstaben-Flüsterer, Wörter-Fänger, Satz-Bauer, Schrift-Steller. Er liest aus seinen letzten Büchern vor. Der Eintritt ist frei.

 

Öffnungszeiten:

VERNISSAGE: 21. November 2013 18 – 21 Uhr
Freitag, 22. November 18 – 21 Uhr
Samstag, 23. November 15 – 19 Uhr
Sonntag, 24. November 14 – 17 Uhr

Mittwoch, 27. November 19 – 21 Uhr
Freitag, 29. November 18 – 21 Uhr
Samstag, 30. November 15 – 19 Uhr
FINISSAGE: Sonntag, 1. Dezember 11 Uhr Matinée mit Lesung Heinz Wegmann, Ausstellung bis 17 Uhr

Die Künstler sind zu allen Zeiten anwesend.

>>>EINLADUNGSFLYER (PDF)

 

Weitere Informationen:

http://www.patwegmann.ch

http://www.designandmore.ch

http://www.heinzwegmann.ch

 

 

 

 

 

 

 
 
 

©2012 KULTURPARKETT