Home
Über Kulturparkett
Veranstaltungen
Kontakt

 

Gretchen Parlato (USA)

19. März 2012, 20:00 Uhr

Gretchen Parlato (vocals & percussion)
Taylor Eigsti (piano & rhodes)
Burniss Travis (bass)
Kendrick Scott (drums)

Endlich mal wieder was Frisches und Neues im Bereich des Vocal Jazz aus den USA! Gretchen Parlato ist der neue Stern am Himmel des weiblichen Vocal Jazz - das behaupten zumindest einige, die von Jazz eine Ahnung haben: Im Jahr 2004, mit gerade einmal 28 Jahren, gewann sie die renommierte "Thelonious Monk International Jazz Competition".

Den großen Durchbruch schaffte Gretchen mit ihrem Album "In a Dream" (2009, Obliqsound/ Soulfood), für welches sie international ausgezeichnete Kritiken bekam. Ihr musikalisches Talent wird sogar von Jazzlegenden wie Richard Bona, Herbie Hancock und Wayne Shorter hoch gepriesen, die ihr eine "tiefe, fast magische Verbindung zur Musik" (Hancock) bestätigen und sie als legitime Nachfolgerin Frank Sinatras bezeichnen, weil „beide als Einzige tatsächlich mit dem Instrument Stimme umgehen können". Shorter geht einen Schritt weiter und behauptet sogar: „There is no one out there like Gretchen!“.

Aber Gretchen hat auch bei ihrem europäischen Debüt schon auf sich aufmerksam gemacht: exzellente Kritiken und eine beachtliche Live-Saison mit Auftritten bei einigen der feinsten Jazzfestivals wie z.B. Stockholm Jazz Festival, North Sea, Molde, Copenhagen Jazz Festival, Jazzopen Stuttgart, Salzburger Jazzherbst, WDR 3 Jazz Cologne Festival, London Jazz Festival,...

Im Juni 2011 ist Gretchen Parlatos neues Studioalbum „The Lost and Found“ endlich auch in Deutschland erschienen! In den USA, wo es schon einiger Monate vorher veröffentlicht wurde, hätten die Reaktionen nicht besser sei können: Platz 1 iTunes Jazz Album, Platz 3 iTunes Jazz Single (mit „Still“), Platz 2 Amazon Bestseller Jazz Album und Nr. 3 Billboard Traditional Jazz Albums Debut!! Und als ob das nicht genug wäre, ist sie nun auch noch in den USA für den renommierten JJA Jazz Awards 2011 in der Kategorie „Female Singer of the Year“ nominiert, und das neben Jazzgrößen wie Cassandra Wilson und Dee Dee Bridgewater!

Gretchen Parlato ist sprichwörtlich wie ein Bambusbaum: sehr biegsam, aber nicht zerbrechlich; elegant und extrem grazil. Ihr gelingt die ideale Balance zwischen Präzision und Improvisation; sie ist nicht vorhersehbar und verwischt die Grenzen zwischen Sänger und Musiker, wenn sie beispielsweise eine Textzeile oder wortlose Improvisationen an unbekannte Orte trägt.

So schrieb die Jazzthing über sie: "Kaum eine lässt selbst kniffligste Passagen derart spielerisch leicht klingen. Sie balanciert virtuos zwischen Disziplin und Improvisation, zwischen Akkuratesse und Unberechenbarkeit, verfügt über ein famoses Timing, reitet treffsicher über jeden Groove, assimiliert sämtliche umher fliegenden Harmoniekörnchen und rhythmisiert mit geradezu sensationellem Instinkt jeden Song."

http://www.gretchenparlato.com

In Co-Produktion mit Murikultur - Musig im Ochsen

 

 

 

 
 
 

©2011 KULTURPARKETT