Home
Über Kulturparkett
Veranstaltungen
Kontakt

Florian Hoefner Group

27. Oktober 2012, 20:00 Uhr

CD-Release-Tour „SONGS WITHOUT WORDS“


Mike Ruby – Tenor-, Sopransaxophon
Florian Höfner – Piano
Sam Anning – Bass
Peter Kronreif – Schlagzeug

Die Zeit ist reif! Bisher hatte sich Florian Höfner vor allem als Pianist und treibende Kraft hinter der Gruppe Subtone einen Namen gemacht. Doch nach Jahren der Arbeit mit dem Kollektiv tritt er nun mit seinem eigenen Projekt ins Rampenlicht. Der zweifache Gewinner des ASCAP Young Jazz Composer Awards hat ein Quartett mit jungen Musikern aus der New Yorker Szene zusammengestellt, für das er brandneue Kompositionen geschrieben hat.
Der Großteil der Stücke kommt im Gewand von Songs daher, mit großer Ruhe und melodischer Kraft, so dass auch ein Publikum angesprochen wird, das sich eher den Beatles als dem Bebop zugehörig fühlt. Doch auch eingefleischte Jazzfans kommen auf ihre Kosten, denn die vier sind Meister der Interaktion und Improvisation und haben den letzten Schliff ihrer musikalischen Ausbildung in einem Umfeld erhalten, aus dem in letzter Zeit Künstler wie Aaron Parks, Jason Moran oder Stefon Harris hervorgegangen sind.
Mike Ruby am Tenorsaxophon wird bereits mit dem jungen Joshua Redman verglichen und spielt regelmäßig in der Band von Ari Hoenig. Bassist Sam Anning ist der Gewinner des Bell Awards als Young Jazz Musician of the Year und spielt u.a. mit George Garzone und Jim Black. Hans-Koller-Preisträger Peter Kronreif hat als Leader und Sideman auf bald 30 CDs getrommelt und ist als gefragter Tourneeschlagzeuger in vielen Ländern der Welt zu hören.
Die Gruppe präsentiert ihre Debut-CD „Songs Without Words“ auf OA2 Records.

Weitere Informationen: http://www.florian-hoefner.com

 

 

 

 

 

 
 
 

©2011 KULTURPARKETT