Home
Über Kulturparkett
Veranstaltungen
Kontakt

FEIGENWINTER 3 in Concert

24. Mai 2009

Hans Feigenwinter: Klavier
Wolfgang Zwiauer: Bassgitarre
Arno Troxler: Schlagzeug

Seit er Musik macht, fährt Hans Feigenwinter auf mehreren Strassen nebeneinander. Auf einer ist Improvisation mehr gewichtet, auf einer anderen Komposition, weitere legen den Schwerpunkt auf Elektronik oder grosse Ensembles.

Zentral ist für ihn seit Beginn aber jene Strasse, auf der er eigene Stücke in einer improvisierenden Kleinformation entwickelt. Seit seiner ersten Trioplatte „Lift“ wurde das Material hierfür immer breiter und komplexer, wodurch auch die Bands ständig etwas grösser wurden. Dabei spielt die Zusammenarbeit mit Wolfgang Zwiauer eine grosse Rolle. Er hat die Musik mit seinen genauso stützenden wie wunderbar beweglichen Basslinien ständig mitgeformt. 2007 kamen die beiden mit Arno Troxler zusammen, ein Erfinder von ebensolchen Beats, ein Poet am Schlagzeug.

Mehrstimmigkeit und Texturen wurden in Feigenwinters Spiel in den letzten zehn Jahren immer wichtiger. Sowohl Troxler wie Zwiauer sind orchestrale Spieler. So hat man entdeckt, dass sich das gewünschte Klangbild auch in einer Kleinstformation realisieren lässt. Mit Musik, die sich räumlich immer mehr ausgedehnt hat, kehren sie nun zurück zum Trio. Die drei Parteien greifen ineinander und lösen sich so mitunter auch im Gesamtklang auf. Die Kompositionen, teils einfachste, eingängigste Instrumentalsongs, teils zu mehrschichtigen Gebilden verwoben, bestimmen klar den Charakter der Stücke und ermöglichen so den freien improvisatorischen Umgang mit ihnen. Ausgedehnte Formen kontrastieren mit kurzen Schlaufen, so dass die Zeit sowohl in ihrer Weite wie auch im Moment intensiv gehört werden kann.

Das Trio stellte sich 2007 unter anderem am Jazz Festival Basel vor. Nach weiteren Konzerten ging es mit Darren Hayne ins Studio. «white cube» von FEIGENWINTER 3 erscheint im Frühjahr 2009 auf Universal.

http://www.hansfeigenwinter.ch

 

 

 


 
 
 

©2009 KULTURPARKETT